Neurodiversität
Wir alle zeichnen uns durch Neurodiversität aus. Das bedeutet: Das menschliche Gehirn funktioniert auf unterschiedliche Weisen. Es wird unterschieden zwischen neurotypischen Gehirnen und neurodivergenten Gehirnen. Zur Neurodivergenz zählen beispielsweise das Autismusspektrum, ADHS, Posttraumatische Belastungsstörungen, Depressionen und anderes.
Insbesondere auf dem Autismusspektrum oder in einer ADHS können Verhaltensweisen auftreten, die auf den ersten Blick störend wirken können, wenn das Thema für einen noch unbekannt ist. Das sogenannte Stimming ist für viele neurodivergente Personen extrem wichtig, wird aber in einigen Kontexten missinterpretiert und unterbunden (beispielsweise in pädagogischen Kontexten).
Die meisten Missverständnisse entstehen aber nicht durch eine böse Absicht, sondern durch Unwissen. Eine Sensibilisierung hilft hier, Lebensrealitäten kennenzulernen, Verständnis zu entwickeln und unterschiedlichen Bedürfnissen entgegenzukommen. Auf diese Weise können Sie eine Teilhabe an Ihren Projekten oder innerhalb Ihrer Struktur begünstigen und die Inklusion vorantreiben.
Referenzen Sensibilisierung
- Lukulule e.V. (Projektleitung, inklusives Kulturprojekt für autistische Kinder und Jugendliche)
- Campus Uhlenhorst Hamburg (Beratung zu Neurodiversität)
- Schulbau Hamburg (Sensibilisierung)
- Anglerverband Schleswig-Holstein e.V. (Sensibilisierung und Beratung)
- Hochschule für Soziale Arbeit FHNW Nordwestschweiz (Sensibilisierung)